Brian Kopell:" Die gute Nachricht ist, dass die Tiefenhirnstimulation als Verfahren ein Musterbeispiel ist für minimalinvasive Gehirnchirurgie.
Die sieben groessten Irrtümer und besten Tipps zur THS
Tiefe Hirnstimulation ist eine teure Therapie und keine Versicherungsleistung
Ich bekomme diese Frage die ganze Zeit von Patienten.
Die gute Nachricht: Tiefe Hirnstimulation ist eine Therapie, die es nun seit weit über 20 Jahren gibt.
Für die meisten Indikationen ist es vollständig durch die Versicherung abgedeckt
und die meisten Patienten sehen nicht einen erheblicher Kostenfaktor.
Neben ihrer kennst du die aktuelle Zuzahlung für andere Off-Label-Anwendungen
der Versicherungsschutz etwas schwieriger zu bekommen sein.
Aber unser Zentrum war erfolgreich bei der Verfolgung der Deckung für einige dieser anderen Verwendungen mit kommerzielle Versicherung.( * Gilt für die USA )
Missverständnis Nummer zwei zum Thema Tiefenhirnstimulation dass die Operation sehr, sehr mühsam ist und eine umfangreiche Wiederherstellungszeit erfordert.
dass die Operation sehr, sehr mühsam ist und eine umfangreiche Wiederherstellungszeit erfordert.
Die gute Nachricht ist, dass die Tiefenhirnstimulation als ein Verfahren ein Musterbeispiel ist für minimalinvasive Gehirnchirurgie.
99 Prozent der Patienten in unserer Praxis gehen gleich am nächsten Tag nach Hause
nachdem Sie sich einer Tiefenhirnstimulation unterzogen haben.
Andere Teile der tiefen Hirnstimulationschirurgie werden als ambulante Operation durchgeführt.
So haben im Wesentlichen die meisten Patienten minimale Auswirkung auf ihre normale
Aktivitäten des täglichen Lebens die sie davon abhalten, sich dieser Operation zu unterziehen.
( Anmerkung: Dies ist auch in deutschen Kliniken möglich – bevorzugt wird jedoch in zusätzlicher Tag nachder Operation und / oder die zeitgleiche Implatation des Stimulators ist der
Ersteinstellung.
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Missverständnis Nummer drei bezüglich Tiefenhirnstimulation Die Tiefenhirnstimulation ist der letzte Ausweg. Das ist vielleicht der groesste Irrtum, dem ich in meiner Praxis begegne ( ! )
Die Tiefenhirnstimulation ist der letzte Ausweg.
Das ist vielleicht der Nummer Eins Irrtum, dem ich in meiner Praxis begegne.
Und dies könnte nicht weiter entfernt sein von der Wahrheit.
Denn die Tiefenhirnstimulation gibt es in der Praxis jetzt seit über 20 Jahren.
Die Daten aus mehreren wissenschaftlichen Studien sind ganz klar, dass je früher Sie mit Tiefenhirnstimulation eingreifen, die größere und dauerhaftere Verbesserung an Lebensqualität
erreicht werden kann für einen bestimmten Patienten.
Und das ist das wichtigste für Patienten zu verstehen:
Das wir enorme Verbesserungen erreichen können an Lebensqualität durch viel früheres Eingreifen im Krankheitsverlauf !
Missverständis Nummer vier ist: Die Tiefe Hirnstimulation ist experimentelle Chirurgie
Wie ich ein bisschen früher sagte :sie ist jetzt fast vier Jahrzehnte alt, und in seiner jetzigen Form mindestens zwei Jahrzehnte.
Dies ist in keiner Weise eine experimentelles Verfahren in irgendeiner Form.
Jedoch sind
neuere, weitere Anwendungen der Tiefen Hirnstimulation wie für Depression, Alzheimer, Schlaganfall - Erholung in der Tat neuere
Untersuchungsanwendungen dieser Methode.
Derzeit ist die Tiefenhirnstimulation in den Vereinigten Staaten zugelassen
bei Bewegungsstörungen wie zum Beispiel bei der Parkinson-Krankheit oder Essenzieller Tremor und Dystonien.bei Zwangsstörungen
( Anmerkung
Übersetzer: Gleichfalls in Deutschland )
Sie gelten als von der FDA zugelassene Verwendungen der Methode in Ordnung.
Missverständnis Nummer fünf: Meine Krankheit ist nicht schlimm genug für die Tiefenhirnstimulation.
Stattdessen: Je früher du intervenierst - umso größer und nachhaltiger Verbesserungen der Lebensqualität können erreicht werden !
Dies ist
dies eine sehr interessante Diskussion und es bezieht sich auf die Vorstellung darüber, ob Tiefe Hirnstimulation als allerletzter Ausweg verwendet werden sollte.
Ich möchte noch einmal deutlich machen, dass die Tiefenhirnstimulation Operation durch tatsächliche gezeigte wissenschaftliche Daten nicht nur durch eine bloße Meinung belegt ist.
Je früher du
intervenierst - umso größer und nachhaltiger Verbesserungen der Lebensqualität können erreicht werden.
Je länger man wartet, bevor man behandelt wird, desto schlimmer und schlimmere ,manchmal dauerhafte Veränderungen zur allgemeinen Konditionierung einer Person können sich ergeben, was letztendlich das Wiedererlangen einer Funktion viel schwieriger macht, als durch früheres Eingreifen in den Prozess.
Das kann man sich ersparen.
( Anmerkung Übersetzer : In Deutschland müssen gewisse Voraussetzugen hinsichtlich des Schweregrades, Dauer und konventioneller Therapien erfüllt sein.
In sehr vielen Zuschriften , die wir erhalten, zeigt sich jedoch, daß diese WEIT übererfüllt wurden.)
Hier zu den Voraussetzungen bei der
Zwangsstörung.
Hier zu den Voraussetzungen bei der
Depression.
Worin wir aber mit Professor Kopell übereinstimmen, ist:
Sobald die Voraussetzungen für die Tiefe Hirnstimulation gegeben sind, umso schneller sollte sie eingesetzt werden, umso höher sind die Chancen auf einen Erfolg
Missverständnis Nummer sechs Die Batterien benötigen häufigen Austausch
Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren, mit denen der durchschnittliche Patient umgeht, ab.
Es erfordert
eine ambulantes Kurzverfahren ,etwa 30 Minuten, um sie zu ersetzen.
Außerdem: Es gibt wiederaufladbare Batterien die bis zu 15 Jahre halten.
Missverständnis Nummer sieben: Tiefe Hirnstimulation erfordert,das der Patient während der Operation wach sein muss
Ist ein
weiteres Missverständnis, das ich feststelle und aus den Gedanken der Patienten aufklären muss.
Wenn Sie in den früheren Tagen die Rede von Chirurgie der Tiefen Hirnstimulation war
verlangten
wir, dass die Patienten wach waren.
Wir konnten ihre Gehirnzellen aufzeichnen und eine physiologische Karte ihres Gehirns erstellen.
Die gute
Nachricht ist, dass die Bildgebung des Gehirns enorm besser geworden ist in den letzten zehn Jahren.
Im Operationssaal wach zu sein ist absolut nicht mehr erforderlich um sich einer
erfolgreichen Tiefen Hirnstimulation zu
unterziehen.
Wir haben am Mount Sinai Hospital viele vollständig narkotisierten Patienten o