Experten aus den USA empfinden die Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen, Depressionen und Bewegungsstörungen als immer notwendiger
Wir haben vielseitige Erfahrungen durch Klinik - und Patientenkontakte sammeln können. Verschiedene Kliniken bieten verschiedene Angebote. Nutzen sie gerne unseren Kontaktbutton, um Fragen rund um die Tiefe Hirnstimulation, besonders bei psychischen Erkrankungen, ihre eigene Situation, oder einfach um sich einmal auszusprechen zu nutzen. Wir hben bisher mit Patienten auf dem Gebiet der Zwangserkrankung, Depressionen, Angststörungen, Magersucht, Autismus, begleiten dürfen. Wir verstehen uns nicht als Ersatz für das ärztliche Gespräch in den Spezialkliniken, sondern als Wegweiser dorthin
Lauren Slater: Fachfrau, Betroffene und Autorin:
Sie erwarb einen Master in Psychologie an der Harvard University und promovierte in Psychologie an der Boston University. Slater war 2002–2003 Mitglied des Knight Science Journalism am Massachusetts Institute of Technology. Während des Stipendiums, das Teil des Programms für Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft der Fakultät für Geisteswissenschaften, Kunst und Sozialwissenschaften ist, befasste sie sich mit Neuropsychologie, psychiatrischer Betreuung, medizinischen Technologien und medizinischer Ethik.
Erwin B. Montgomery Jr., MD, Leiter des Programms für Bewegungsstörungen, Abteilung für Neurologie, und Co-Direktor des Zentrums für funktionelle und restaurative Neurowissenschaften der Cleveland Clinic. Seit 1997 ist er Mitarbeiter der Klinik. Er hat 42 Jahre Erfahrung. Seine Spezialgebiete sind Psychiatrie und Neurologie.
Lauren Slater in der Kindle Edition ( übersetzt ) ihres Buches Blue Dreams
Slater, Lauren. Blue Dreams: The Science and the Story of the Drugs that Changed Our Minds (Kindle-Positionen4513-4517). Little, Brown and Company. Kindle-Version.
Bereit für ein Comeback Mit dem Wiederauftreten von Neuralimplantaten, der einzigen formbaren und reversiblen Form der Psychochirurgie, und der Entwicklung von High-Tech-Bildgebungsgeräten und stereotaktischer Ausrüstung, die eine beeindruckende Präzision ermöglichen, steht die Psychochirurgie vor einem Comeback, um aufzusteigen in den Kreis der Ehrbarkeit .
Nun kann ein Patient potentiell die wirklichen Vorteile der Psychochirurgie ernten, ohne sich den stumpfen Persönlichkeitsveränderungen unterziehen zu müssen, die mit einer breiten Frontallappenablation und der Irreversibilität einer Läsion verbunden sind.
Auf der anderen Seite sollten wir uns daran erinnern, dass 30 Prozent der depressiven Patienten überhaupt nicht auf eine Behandlung mit Antidepressiva ansprechen.Das bedeutet nicht nur Millionen von Dollar an Produktivitätsverlust in einer Gesellschaft, sondern auch eine extrem hohe Zahl von Selbstmorden. In diesem Licht erreicht die Tiefe Hirnstimulation für psychische Störungen eine wirkliche Relevanz.
Wenn das eine weit hergeholte Idee zu sein scheint, ist es gut sich daran zu erinnern, wie seinerzeit die ersten Operationen am offenen Herzen und Organtransplantationen stattfanden, Prozeduren, die heute täglich durchgeführt werden.
Amerikaner geben Milliarden von Dollar pro Jahr für psychiatrische Medikamente aus, obwohl wir jetzt wissen, dass SSRIs mit Black-Box-Warnungen kommen und 30 Prozent der Nutzer überhaupt nicht entlasten.
Wir haben gesehen, wie Unternehmen ihre Vertriebsmitarbeiter dazu gebracht haben, Medikamente zu verkaufen.Wie können Sie einer Pille vertrauen, wenn Sie ihrem Vorfahren nicht trauen können?
Das mögliche Comeback der Psychochirurgie, ihre wachsende soziale Akzeptanz, ist jedoch nicht nur auf die neue Flexibilität ihrer Behandlungen zurückzuführen.
Es ist wahrscheinlich auch in unserer wachsenden kollektiven Wahrnehmung der Beschränkungen von Drogen und unserer offenen Enttäuschung
über die Unternehmen, die sie herstellen, begründet.
Wir wissen, dass die Unternehmen, die diese Arzneimittel herstellen, behaupten, dass ihre hohen Kosten für die Verbraucher durch die notwendige Forschung und Entwicklung gerechtfertigt sind, und dennoch, wie wir gesehen haben, wurden in den letzten Jahrzehnten nur wenige oder wirklich originale Arzneimittel eingeführt.
Die meisten so genannten neuen Drogen bezeichnen die Industrie als "mich auch" -Drogen, leichte Abweichungen von den bereits auf dem Markt befindlichen erfolgreichen Drogen, mit dem Ziel, sie in ein Profit-Zentrum zu verwandeln.
Mehr noch, wir haben gelernt, dass Pharmaunternehmen manchmal selektiv nur die Studien mit positiven Ergebnissen veröffentlichen, eine ernsthafte Lüge durch Auslassung. Wir wissen auch, wie Pharmafirmen Ärzte auf Konferenzen vor Gericht bringen, indem sie für noble Hotelzimmer und andere High-End-Leckereien zahlen.
Slater, Lauren. Blue Dreams: Die Wissenschaft und die Geschichte der Drogen, die unsere Gedanken veränderten (Kindle-Positionen4540-4556). Little, Brown und Gesellschaft. Kindle-Version.
Montgomery 20 Things to know Aboout Deep Brain Stimulation ( übersetzt )
Die Tiefe Hirn - Stimulation ist sicher und wirksam bei Zwangsstörungen 177 (Jorm et al. 1997).S. 171
CBT verbessert OCD um 40% bis 60% in etwa 50% der Patienten.
CBT muss daher vor jeder Berücksichtigung für DBS-Operation erschöpft sein. S. 177
( CBT . kognitive Verhaltenstherapie mit Reizexposition un Reaktionsverhinderung:
Der hiesige " Goldstandard der Therapie "
Montgomery umschreibt das Verhältnis der Psychiatrie und Therapeuten zur Tiefen Hirnstimulation bei Zwangsstörungen mit einem Zitat von Abraham Maslow auf S. 249 :
Abraham Maslow schrieb: „Wenn alles, was man hat, ein Hammer ist, sieht die ganze Welt aus wie ein Nagel.“
Und vor diesem Hintergrund erklärt sich auch, warum man womöglich häufiger auf " Experten " trifft, die mit teilweise weit hergeholten Argumenten von der THS abraten, lieber zur vierten und fünften Therapie raten.
Dabei ist ist es wichtig zu wissen, das immer der
Neurochirurg GEMEINSAM mit einem Psychiater der Klinik darüber entscheidet,
ob die Tiefe Hirnstimulation für den Patienten ( und umgekehrt ) geeignet ist.
Selbst wenn der zuweisende Psychiater die THS empfiehlt, entscheidet diese dennoch das Konsil der Klinik.
Auf die oben genannten " Experten " , die von der THS abraten, zielt auch das folgende Zitat - Seite 174:
THS bei Zwangsstörungen als experimentell zu beschreiben, ist ein klassisches Beispiel dafür, wie das Perfekte zum Feind der Guten gemacht werden kann, um Voltaire zu umschreiben, weil damit die Verfügbarkeit von DBS-Vorteilen für viele Patienten eingeschränkt werden könnte.