Besserer Zugang zur Tiefen Hirnstimulation bei Zwangserkrankungen durch deutsche Top - Neurochirurgen gefordert und möglich
Prof. Visser - Vandewalle ( Köln ) und Prof. Coenen ( Freiburg) fordern die Möglichkeiten der THS bei Zwangserkrankungen besser zugänglich zu machen
Hier findet ihr Stellungnahmen zweier Topkliniken (Universitätsklinik Köln und Freiburg) die eine bessere Versorgung Zwangskranker mit der Tiefen Hirnstimulation fordern.
Aus meiner 20 jährigen Erfahrung als mit der THS erfolgreich Behandelter kann ich sagen, dass dies noch versöhnliche Texte sind.
Mein eigener Therapeut, der bis dato vieles versucht hatte, teilte mir telefonisch in der Klinik mit
"er werde alles versuchen ,. um mir die Behandlung zu verunmöglichen "
In einer nicht ganz unbekannten Klinik, teilte mir wiederum ein Psychiater folgenden Satz mit:
"Wenn die THS bei Ihnen wirkt, was wollen Sie dann mit der ganzen freien Zeit anfangen ? "
Jeder der eine Zwangserkrankung erlebt, erkennt sofort die Absurdität dieser Äußerungen.
Professor Vandewalle: Deutlich mehr Zwangserkrankten könnten durch Tiefe Hirnstimulation Leiden gelindert werden
Tiefenhirnstimulation bei Zwangsstörungen:eine Zugangskrise
Visser Vandewalle et al / Nature
Beitrag aus der Nature 15.07.2022
Quelle: https://www.nature.com/articles/s41591-022-01879-z
NATURMEDIZIN |www.nature.com/naturemedicine
Tiefe Hirnstimulation ist eine wirksame Behandlung von Zwangsstörungen, wird aber selten eingesetzt. Psychologen, Psychiater und Versicherer müssen handeln, damit Patienten mit ansonsten hartnäckigen Fällen diese Therapie zur Verbesserung ihrer psychischen Gesundheit erhalten können.
Veerle Visser-Vandewalle, Pablo Andrade, Philip E. Mosley, Benjamin D. Greenberg, Rick Schuurman, Nicole C. McLaughlin, Valerie Voon, Paul Krack, Kelly D. Foote, Helen S. Mayberg, Martijn Figee,
Brian H. Kopell, Mircea Polosan, Eileen M. Joyce, Stephan Chabardes, Keith Matthews, Juan C. Baldermann, Himanshu Tyagi, Paul E. Holtzheimer, Chris Bervoets, Clement Hamani, Carine Karachi, Damiaan Denys, Ludvic Zrinzo, Patric Blomstedt, Matilda Naesström, Aviva Abosch, Steven Rasmussen, Volker A. Coenen, Thomas E. Schlaepfer, Darin D. Dougherty, Philippe Domenech, Peter Silburn, James Giordano,
Andres M. Lozano, Sameer A. Sheth, Terry Coyne, Jens Kuhn, Luc Mallet, Bart Nuttin, Marwan Hariz und Michael S. Okun
Die tiefe Hirnstimulation (THS) ist eine zugelassene Therapie für Zwangsstörungen (OCD), aber
sie wird trotz ihrer Wirksamkeit selten verwendet, was den Menschen eine wirksame Behandlung vorenthält. Zwangsstörungen sind durch belastende Gedanken (Obsessionen) und sich wiederholende mentale oder Verhaltenshandlungen (Zwänge) gekennzeichnet. OCD betrifft 2–3 % der Weltbevölkerung und kann zu erheblichen Behinderungen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Die Erstlinienbehandlung besteht aus Expositions- und Reaktionsprävention durch kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Pharmakotherapie, am häufigsten Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Zwangsstörungen neigen dazu, chronisch und anhaltend zu sein, und Beeinträchtigungen sind trotz Einsatz der besten medizinischen Therapie häufig. Tatsächlich spricht eine große Anzahl von Patienten mit schwerer Zwangsstörung nicht auf diese konventionellen Therapien an1.
Behandlungsrefraktäre Patienten können Kandidaten für eine läsionale Gehirnoperation oder DBS sein. DBS beinhaltet die bilaterale Platzierung von Elektroden in einer bestimmten Gehirnregion. Die Elektroden sind mit einem subkutan platzierten Impulsgenerator verbunden. Seit 1987 wurden weltweit mehr als 200.000 Patienten mit DBS behandelt, hauptsächlich wegen Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit, mit nachgewiesener Sicherheit2. Im Bereich der psychiatrischen Erkrankungen hat DBS in vielen Gerichtsbarkeiten die behördliche Zulassung für die Behandlung ausgewählter Fälle von refraktärer Zwangsstörung erhalten, aber der Zugang zu dieser Therapie ist für viele Patienten eingeschränkt.
- DBS für Zwangsstörungen wird routinemäßig von kommerziellen Versicherungsanbietern in den Vereinigten Staaten verweigert, obwohl diese Verweigerung gegen die 2008 erlassenen Paritätsgesetze für psychische Gesundheit verstößt, die die Diskriminierung von Menschen mit Störungen der psychischen Gesundheit verhindern7
- . Patientenüberweisungen an spezialisierte multidisziplinäre Zentren mit DBS-Expertise sind in den USA, Europa und anderen Teilen der Welt nach wie vor selten, nicht nur wegen der mangelnden Zahlungsbereitschaft der Versicherer,
- sondern auch wegen des relativen Mangels an Psychiatern und Verhaltenstherapeuten, die Experten sind in den am schwierigsten zu behandelnden Formen von OCD.
- Viele Psychiater und Psychologen sind sich des Potenzials von DBS vielleicht nicht bewusst
NATURMEDIZIN|www.nature.com/naturemedicine
Stellungsnahme der Universitätsklinik Freiburg zur Versorgung Zwansgskranker ( Pressemitteilung )
v>